Die Faszienmassage

Was ist eine Faszienmassage und wofür lässt sie sich anwenden

Faszienmassage übersicht

Was ist eine Faszienmmassage

Eine Faszienmassage ist eine Massage des tiefen Bindegewebes.
Durch sanften oder festen druck auf die Haut lassen sich die darunter liegenden oberen Faszien behandeln und dadurch Verspannungen lösen.

Wie ich zur Faszienmassage kam

Die Idee zur Faszienmassage kam von meiner Frau. Sie zeigte mir die hier beschriebene Massagetechnik.
Die Massagetechnik habe ich dann zu einem groß teil aus eigener Erfahrung, Selbstversuchen, Beobachtungen und Gesprächen Gewonnen.

Schmerzen in der Behandlung

Das lösen der verklebten Faszien mit der Hautwelle kann sehr schmerzhaft sein. Dieses gilt insbesondere für eine Erstbehandlung.
Wenn aber regelmäßig behandelt wird lässt es sich meistens aber gut ertragen.

Was sind Faszien

Faszien sind weißes Bindegewebe. Sie durchziehen den ganzen Körper. Die Faszien die direkt unter der Haut liegen lassen sich mit der hier beschriebene Methode behandeln.

Was ist eine Hautwelle

Bei dieser Faszienbehandlungsmethode wird zwischen Fingern und Daumen eine Hautwelle gebildet. Die Daumen drücken im Wellenthal in die Haut und lösen die Faszien wärend die Welle weiter gerollt wird.

Im übertragenen Sinne, kann die Hautwelle wie eine Wasserwelle betrachtet werden.

Ziel der Faszienmassage

Ziel ist es Verspannungen Verklebungen oder so genannte Distorsionen zu lösen, die unter anderem direkt unter der Haut liegen.

Faszienmassage vom Profi

Die Faszienmassage beim Profi wird teilweise ganz anders ausgeführt als hier beschrieben. Auch gibt es alternative Behandlungsgeräte, so dass sich die Faszien auch anders als mit den Händen lösen lassen.

Was bewirkt die Faszienmassage

Mit Hilfe der Faszienmassage lassen sich Verspannungen der oberen Faszien im Körper lösen.
Durch das Lösen der Faszienverspannungen werden die Muskeln in dem Bereich gleich mit entspannt.
Sie hilft u.a. bei akutem Muskelkater, nicht weiter spezifizierten Schmerzen, überempfindlicher Haut.

Sie führt häufig zu einem allgemeinen Wohlbefinden, zu entspannten Muskeln und entspannter Haut. 
Eine Regelmäßige Anwendung kann ich nur Empfehlen.

Die Fassienmassage mit einer Hautwelle am Oberschenkel

Die Faszienmassage

Faszienmassage mit Hautfallte am Oberarm

Eine Faszienmassage ist eine Massage des tiefen Bindegewebes.
Ziel ist es Verspannungen oder Verklebungen der oberen Faszien zu lösen. Diese liegen direkt unter der Haut. Durch das Lösen der Faszien, können die darunter liegenden Muskeln viel leichter ebenfalls entspannen.
Dieses gilt bei akut vorliegendem Muskelkater, aber auch bei Verspannungen des Körpers, die sich im laufe der Jahre gebildet haben.

Verklebte Faszien können zu schmerzen führen. Zudem sind die darunter liegenden Muskeln dadurch teils ebenfalls verspannt.
Löst man die Verklebungen, können die Muskeln leichter entspannen und die gelösten Faszien senden keine Schmerzimpulse mehr an das Gehirn.
Man kann diese Massagemethode sowohl bei sich selber, wie auch bei anderen Personen anwenden.
Eine Alters Beschränkung gibt es meineserachtens dafür auch nicht. Auch wenn es sicherlich sinnvoll ist, sie erst bei Menschen eines gewissen Alters anzuwenden.
Man benötigt dafür lediglich seine Hände sowohl für eine Selbstmassage wie auch für eine Fremdmassage.

Wenn Möglich empfiehlt es sich aber immer beide Hände zu nehmen, da man dadurch viel effektiver arbeiten kann.
Wo auch immer massiert wird, mit zwei Händen geht es viel besser.
Mit Daumen und Fingern bildet man eine Hautfalte oder einen Hautwulst und beginnt diese zu rollen.

Faszienmassage Hautfallte quer zum Muskel
Faszienmassage mit Hautwullst am Oberarm

Teils beginnt man erst einmal mit einem Hautwulst, aber nach einigen Behandlungen bekommt man häufig auch eine Hautfalte zu fassen.
Der Unterschhied zwischen Hautfallte und Hautwullst ist ein fließender.
Diese Hautfalte wird dann zwischen den Fingern längst oder quer zum entsprechendem Muskel weiter „gerollt“, so als sei es eine Welle. Mit den Daumen drückt man im Wellenthal in die Haut. Spürt man kleine Gnuppel mit den Daumen, die sich nach kurzer zeit „auflösen“, hat sich eine kleine Verspannung gelöst.
Tendenziell sollten mehrere Behandlungen nacheinander eingeplant werden, da es sinnvoll ist, einmal den gesammten Körper zu überarbeiten.
Besonders empfindliche Bereiche können/sollten zusäztlich behandelt werden. Je öfter man eine Stelle bearbeitet, um so leichter geht es in der Regel. Auch die Schmerzen bei der Behandlung lassen mit der Zeit nach, ganz gehen sie aber nicht weg.

Faszienmassage am Ruecken mit Hautwullst leicht schräg zum Muskel

Die Fazienverklebungen können auch über andere Methoden gelöst werden als hier beschrieben.
Zwei alternativen sind hier noch beschrieben.

  • Mit dem Handballen
  • Mit "vertauschten" Rollen


Für die Massage am äußeren Oberam habe ich als alternative zu den Daumen, die Handballen genommen.
Für die Po Massage habe ich zudem nach einigen Versuchen auch eine eigene Technik entwickelt.

Faszienmassage mit Hautwullst an der Schulter

Vergleichsbilder für Faszienmassage mit Hautwulst und Hautfalte

Bilden einers Hautlwulst für starke Faszienmassage am linken Oberarm
Hautwullst

Bilden eines Hautwulstes, da nicht immer von anfang an eine Hautfallte erwischt werden kann. Aber auch mit dem vorwärtsrollen des Hautwulstes lassen sich sehr passable ergebnisse erziehlen

Hautfalte am Oberarm gebildet für starke Faszienmassage
Hautfalte

Bilden einer Hautfallte, um mit der starken Faszienmassage technik eine Hautwelle quer zum Bizeps Richtung Innenseite vom Oberarm zu schieben. Auf diesem Bild lässt sich auch schön der Vergleich zu einer Wasserwelle erahnen.

Zwei Dinge sollten einem aber bei Anwendung der Faszienmassage aber klar sein:

Zum einen, dass diese Methode ausgesprochen schmerzhaft sein kann, sowohl wenn man sie bei sich selber als auch wenn man sie bei einem anderen anwendet. Es kann durchaus bis zur „ich halt es nicht mehr aus Grenze“ gehen, besonders wenn man eine Welle über eine längere Strecke weiter rollt.

Zum anderen, dass man mit dieser Massagemethode die Möglichkeit hat sehr schnelle und positive Erfolge zu erzielen. Zumindest bei mir war das bisher so.

Was sind Faszien

Die Faszie

Faszien bestehen aus weißem Gewebe und sind teil des tiefen Bindegewebes. Faszien durchziehen unseren gesammten Körper und sind für die Haltung aber auch die Bewegungen unseres Körpers ebenso wichtig wie unsere Muskeln.
Sie haben viel mehr Nervenrezeptoren als Muskeln, woduch zu vermuten ist, dass viele Schmerzen eher von Faszien ausgehen als von Muskeln oder anderen organischen Verbindungen.

Faszien können sowohl hauch dünn und damit annähernd durchsichtig sein als auch relativ dick und damit annähernd unverwüstbar sein.
Sie lassen sich im gesunden Zustand dehnen wie ein Gummiband,  sind ausgesprochen Stabil und Reißfest.
Faszien bestehen u.a. aus oben Faszien und unteren Faszien.

Auch werden inzwischen vielen sog. Zivilisationskrankheiten Faszienprobleme als Ursache zugeschrieben.

Faszien betehen zu einem sehr großem Anteil aus Wasser (70%). Bei der Faszienmassage wird u.a. auch das vorhandene teils abgestandene Wasser aus den Faszien rausgedrückt, weshalb es bei der Massage, nicht ohne einen gewissen Daumendruck geht.

Die oberen Faszien

Die oberen Faszien liegen direkt unter der Haut, und bilden im Grunde eine Art zweite Haut. Sie agieren ähnlich wie Muskeln, auch wenn sie Unabhängig von den Muskeln arbeiten. Sie sind sowohl wichtig für die Stabilisierung unseres Körpers als auch als bei der Bewegung des Selbigen.
Nicht allein die Knochen sorgen dafür, dass wir aufrecht stehen können, sondern u.a. die Faszien, die die Spannseile des Körpers sind. Vergleichbar ist dieses mit einer Hängebrücke. Die Knochen und Muskeln sind die Brückenteile über die die Autos etc. fahren. Die Faszien sind die Drahtseile, die die Brückenteile auf Position halten, aber auch bei Sturm ein Einstürzen der Brücke verhindern.

Die unteren Faszien

Die unteren Faszien umschließen Muskeln oder Organe, und bilden eine Art Muskelhaut. Es wird vermutet, dass auch das Gehirn von Faszien umschlossen wird. Wer schon mal ein Stück Fleisch gekauft hat, das außen noch eine weiße Haut hatte, der weiß jetzt, dass es sich dabei um Faszien handelt.

Entdeckung der Faszien von der Wissenschaft

Faszien wurden lange Zeit von der Wissenschaft bzw. von der westlichen Medizin ignoriert, obwohl ihre Existens schon seit langem Bekannt ist. Man hielt sie aber Jahrelang für unwichtiges Gewebe und ließ sie links liegen.  Erst nach und nach wird ihre Bedeutung für unseren Körper erforscht und in Heilungsprozesse mit einbezogen.

Vergleichen der Faszien mit der Verpackung eines Geschenkes im Übertragenen Sinn

Wenn man mal rein Hypothetisch, den menschlichen Körper als ein Geschenk betrachten würde.
Dann währen die Faszien ein teil des Geschenkpapieres, und die Muskeln oder Organe währen das Geschenk.

Geschenkpapier wird bei vielen einfach nur aufgerissen und entsorgt. Die meisten Beschenkten interessiert nur der Inhalt, nicht das Papier.
Mitlerweile ist aber vielen Medizinern klar, dass das Geschenkpapier (Fazien) mindestens ebensoviel Aufmerksamkeit bekommen sollte wie das eigentliche Geschenk.

Dementsprechend wurden die Faszien auch behandelt. Sie wurden z.B. bei einer OP durchtrennt und zur Seite geschoben und nicht weiter beachtet.
Oder bei einer Behandlung nach einer Verletzung wie einem Knochenbruch: Der Fokus lag immer auf den Knochen oder Muskeln.
Oder bei schmerzen im unteren Rückenbereich. Es wurde hier meist ein Bandscheibenvorfall vermutet, obwohl heute bekannt ist, dass viele Schmerzen faszialen Ursprung haben.
In der Therapie bedeutete das häufig, dass man Schmerzmittel gepritzt bekam, geröntgt wurde oder auch Operiert wurde. Häufig hätte aber warscheinlich eine fachgerechte Faszienmassage am Rücken ausgereicht.

Inzwischen hat man aber erkannt, zumindest in der alternativen Medizin, dass Faszien unglaublich wichtige Funktionen im Körper übernehmen. Und das man sie dementsprechend keinesfalls vernachlässigen sollte.

Zusammenhang Schmerzen und Faszien

In den Faszien liegen sehr viele Nervenzellen, etwa fünf mal mehr als in Muskeln. Deshalb ist anzunehmen, dass viele Schmerzen im Körper durch Schmerzen in den Faszien verursacht werden. Da die Faszien für viele Mediziner immer noch als eher nebensächliches Gewebe angesehen werden, führt das dazu, dass die Schmerzursachen an andereren Stellen im Körper gesucht werden, als in den Faszien, aber natürlich an andereren Stellen nicht gefunden werden können, da sie in den Faszien liegen.

=> Patienten haben Schmerzen unbekanntem Ursprunges.

Beipiel Schmerzen unbekanntem Ursprunges

Beispielsweise im Rücken sind viele Schmerzen unbekanntem Ursprunges. Es wird meist ein Bandscheibenvorfall oder dergleichen vermutet, der aber bei Röntgenaufnahmen etc. nicht Nachweisbar ist.
Insofern wurden, zumindest in der Vergangenheit, viele Menschen mit Rückenschmerzen unbekanntem Ursprunges teilweise einfach wieder nach Hause geschickt, ohne dass der Arzt ihnen Helfen konnte.

Mittlerweile ist bekannt, dass für Schmerzen unbekanntem Ursprunges Faszien verantwortlich sein können.

Und Faszienprobleme sind meist mit relativ einfach mitteln Therapierbar. Auch gibt es viele Übungen etc. die Schmerzpatienten, zumindest bezogen auf faszienbedingte Schmerzen, mit einfachen Mitteln selber lindern können.

Möglickeiten Zivilisationskrankheiten aufgrund von Faszienproblemen anzugehen

Anregen von Faszien durch Bewegung

Anregen von Faszien durch Faszienmassage

Faszienprobleme durch Bewegungsmangel

Faszien haben für den Bewegungsablauf eine sehr wichtige Funktion. Sollte die Beweglichkeit der Faszien eingeschränkt sein, so wird auch automatisch die Beweglichkeit des entsprechenden Muskels bzw. Körperteils eingeschränkt. Im normalfall können Fazien auf bis zu 65% ihrer Ursprungsgröße kontrahieren. Bei Faszienbproblemen kann die Kontraktionsfähigkeit der Faszien auf bis zu 30% reduziert werden. Ergo schränkt die nachlassende Beweglichkeit der Faszien die Beweglichkeit des Körperbereichs drastisch ein.
Zudem kann dann Bewegung zu entsprechend zu Schmerzen führen.
Die nachlassende Kontraktionsfähigkeit der Faszien liegt u.a. daran, dass Bewegungsmangel zu ungewollten Wucherungen der Faszien führt, wodurch die Faszien deutlich fester und dicker werden, als sie es eigentlich sein sollten. Das kann so weit gehen, dass durch die Wucherungen Nerven eingeklemmt werden, was dann schmerzen verursachen kann.
Auch führen die Wucherungen zu Verklebungen der oberen Faszien mit der Haut oder den Muskeln oder untereinander. Die Verklebungen schränken die Bewegungsfähigkeit der Faszien ein und können zu schmerzen führen.

Vergleichen lässt sich das schön mit einem Gummiband. Gesunde Faszien lassen sich wie ein dünnes Gummiband leicht und ohne Kraftaufwand dehnen. Das dünne Gummiband kann problemlos um mindestenes 50-70% seiner Ursprungslänge gedehnt werden.
Ein kräftiges Gummiband hingegen lässt sich nur schwer dehnen. Zudem erfordert es enormen Kraftaufwand. Auch die Dehnbarkeit des Gummis lässt stark nach. Bei den Faszien ist es genau so.

Faszien reagieren auf Bewegungsmangel genau andersherum als Muskeln. Während Muskeln schrumpfen, wachsen Faszien bei Bewegungsmangel. Beides ist tendenziel schlecht für Lebewesen.

Mit neuer Bewegungsarbeit lassen sich beide Probleme gleichzeitig beheben. Dadurch lassen sich Muskeln aufbauen und gleichzeitig Faszien abbauen.

Wer einen eintönigen Job hat, sollte dringend über Bewegungsausgleich nachdenken, um Langzeitschäden zu veringern. Wobei ein Heimtraining bei richtiger Anwendung sicherlich völlig ausreicht. Aber auch wenn ein regelmäßiger Besuche im Fitnesscenter oder Sportclub ist hilfreich.
Paralel dazu hilft eine regelmäßige Faszienmassage, da hierdurch Verklebungen gelöst werden.

Übersicht über Faszien

Die Faszien

Faszien bestehen aus Bindegewebe.

Faszien bleiben geschmeidig, solange der Körper bestimmte Anforderungen erfüllt. So benötigen sie ausreichend abwechslungsreiche Bewegung, möglichst täglich. Zudem muss der Mensch ausreichend Wasser trinken, da Faszien zu einem Großteil aus H²O bestehen.

Dementsprechend führt Bewegungsmangel /Bewegungsmangel bestimmter Regionen schnell zu Faszien bedingten Problemen.

Die Faszienmassage

Bei der Faszienmassage wird mit Druck auf die Haut die Verspannung der Faszien gelöst, und der Wasseraustausch angeregt.

Zumindest bezogen auf die oberen Faszien gilt, dass sie meist mit einfachen Mitteln therapierbar sind, und dass eine Faszienmassage sehr schnelle und positive Erfolge erzielen kann.
Wenn sich die Ursachen, für die Probleme aber nicht ändern, werden die faszienbedingten Schmerzen mit großer Wahrscheinlichkeit wiederkommen.
Gleichzeitig sollten die Faszien auch mithilfe von Bewegungen positiv stimuliert werden.
Auch die Wasseraufnahme sollte ggf. mit in den Therapieplan mit einbezogen werden, um langfristige positive Ergebnisse zu erzielen.

Effekte der Faszienmassage

Lockern des Bindegewebes, verklebte Faszien lösen, anregen des Wasseraustausch in den Faszien.

Dadurch kommt es zu einem belebenden Gefühl und häufig auch zu schnellen Therapieerfolgen.
Faszien massagen helfen sowohl bei akut auftretendem Schmerz, als auch bei immer wiederkehrenden Schmerzen unbekanntem Ursprungs.

Warum hilft die Faszienmassage beim Wasseraustausch?

Neben den oben beschriebenen Funktionen für die Bewegungsabläufe etc. im Körper, bilden die Faszien auch ein natürliches Wasserreservoir. Man kann Faszien wie einen Schwamm voll Wasser betrachten. Denn sie lassen sich genau wie einen Schwamm leer drücken und saugen sich dann von alleine wieder voll.
Normalerweise findet der Wasseraustausch in den Faszien automatisch statt. Aber durch Bewegungsmangel oder andere Ursachen, kann der Austausch ins stocken geraten. Abgestandenes Wasser in den Faszien ist aber nicht so belebend wie frisches. Dementsprechend wird eine Faszienmassage auch als so belebend empfunden.

Man löst also bei der Faszienmassage nicht nur die Verklebungen, sondern drückt das alte Wasser aus den Faszien raus . Bereits nach kurzer Zeit füllen sich die Faszien wieder mit frischem Wasser.

Auch aus diesem Grund ist die starke Massage sinnvoll, und sollte langsam ausgeführt werden, damit man alles Wasser aus den entsprechenden Faszien rausdrücken kann.

Was kann mit Faszien bei Bewegungsmangel passieren?

Bei Bewegungsmangel können Faszien verkleben oder verhärten oder anfangen zu wuchern. Dieses betrifft zumindest die oberen Faszien.
Bewegungsmangel kann unterschiedliche Ursachen haben. Zum einen aufgrund von Zivililisationsbedingten Annehmlichkeiten, wie z.B. dass viele Berufe nur noch im Sitzen stattfinden. Oder aber dass man im Grunde den ganzen Tag auf dem Sofa verbringen könnte, und trotzdem nicht Hungern müsste dank Lieferservice etc. Aber auch Aufgrund von Krankheiten etc. die einen längere Zeit ins Bett oder einen Rohlstul zwingen. Auch ein Gipsverband kann für Bewegungsmangel sorgen.

Einige dieser Gründe sind der Bequemlichkeit der Menschheit geschuldet, andere Aufgrund von kaum zu beeinflussenden Schicksalsschlägen.

Viele sogenannte Zivilisationskrankheiten sind also im Grunde genommen häufig Erkrankungen die durch Bewegungsmangel entstehen, da Faszien dringend Bewegung benötigen.
Der Bewegungsmangel wird schon seit langem angeprangert. Dass er Ursache für die Faszien bedingten Probleme ist, ist hingegen neu.

Wenn die ausreichende Bewegung ausbleibt, und sei es nur in einem Teilbereich führt das dazu, dass die Faszien verhärten bzw anfangen zu wuchern und dadurch die Beweglichkeit des entsprechenden Körperteils stark einschränken. Normalerweise lassen sich Faszien auf bis zu 65 % ihrer Ursprungsgröße kontrahieren, bei eingeschränkten Faszien sind es nur noch 30%.

Das führt dazu, dass ein Körperteil sich aufgrund der Faszienverklebungen oder Faszienwucherungen einfach nicht mehr so stark bewegen lässt.

Auch kann es passieren, dass wuchernde Faszien Nerven einklemmen, was ebenfalls schmerzhaft ist.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass sich durch Wiederaufnahme von Bewegung Faszien auf ihre Ursprungsgröße zurückbilden können bzw dadurch wieder geschmeidiger werden und größere Kontraktionen wieder möglich werden. 

Dadurch können Körperbereiche oder auch der gesammte Körper wieder beweglicher werden. Besonders gute Erfolge lassen sich erziehlen, wenn man zusätzlich eine Ganzkörper Faszienmassage dazu bucht. Ob vorher, währenddessen, nachher oder mehrmals hängt sicherlich vom Individuum ab.

Es ist aber zu empfehlen hierfür den Rat eines Fachmannes einzuholen.

Fassienmassage - ein Erfahrungsbericht - zum großenteil durch Selbstversuch herausgefunden

Bei welchen Beschwerden sind schnelle Erfolge möglich?

Die schnellen Erfolge sind besonders dann möglich, wenn man akuten Muskelkater hat oder aber wenn eine Verspannung noch nicht lange besteht. Siehe dazu auch meinen Erfahrungsbericht Muskelkater nach Bäumefällen.

Bei Verspannungen die bereits seit einigen Jahren bestehen, sind mehrere Behandlungen notwendig um die Verspannungen vollständig zu lösen. Bei der ersten Behandlung werden häufig nur kleine Erfolge erzielt, die zwar auch bereit zu spüren sind, aber man hält es teilweise einfach nicht aus, dass eine Welle über eine längere Strecke gerollt wird.
Weiterführende informationen zum vorsichtigen lösen von starken Verspannungen.

Massagetechnik allgemein

Man nimmt sich eine Hautfalte und rollt diese längst oder quer zum Muskel.

Die Falte wird in der Regel mit dem Mittel und Zeigefinger auf der einen Seite und dem Daumen auf der anderen Seite gebildet. Ringfinger und Kleiner Finger bilden auf der Seite der Zeigefinger und Mittelfinger eine eher untergeordnete Rolle.

Zeigefinger und Mittelfinger schaffen zum einen neue Haut ran, da die Welle ja weiterfließen muss, zum anderen sind sie als Gegenpol bzw. als Stabilisator der Welle zu betrachten. Die eigentliche Hauptarbeit leistet in der Regel der Daumen.
Dazu drückt man mit dem Daumen die ganze Zeit auf die Haut, auf der Rückseite der Welle, im Wellenthal. Die Hautwelle läst sich im Grunde genommen mit einer Wasserwelle vergleichen.

Abhängig vom Verspannungsgrad sollte die Faszienmassage auf unterschiedliche weisen angewendet werden.

Bei bei Verspannungen die schon lange bestehen sollte erst mal eine sanfte Massage, als vorbereitende Massage stattfinden. Da die Faszienmassage meist sehr schmerzhaft ist, ist die Vorbereitungsmassage in solchen Regionen sehr Vorteilhaft. Dadurch lässt sich der schmerz besser verteilen und dadurch leichter ertragen. Wenn ein Körperteil bereits bearbeitet wurde oder wenn Verspannungen relativ neu sind z.B. akuter Muskelkater kann ruhig von Anfang an fest massiert werden.

Warum den ganzen Körper überarbeiten, statt nur einen Bereich der Wehtut

Faszien durchziehen den gesamten Körper. Sowohl beim Menschen als auch beim Tier, zumindest dem Säugetier. Die Faszien, die direkt unter der Haut liegen, neigen dazu, zu verkleben. Dazu braucht es keine besondere Anstrengung, es reicht völlig sich nicht oder "falsch"zu bewegen.
Da der gesammte Körper für diese Massagetechnik als Einheit angesehen werden sollte, macht es auch Sinn, den gesammten Körper durchzuarbeiten, statt nur einen Bereich der akute schmerzen bereitet.

Weshalb mehrere Massagen eines Bereichs in mehreren Behandlungstagen hintereinander Nötig sein können

Um optimale Ergebnisse mit der Massage zu erziehlen, macht sowohl eine Längsmassage als auch eine Quermassage zu den Muskeln sinn.
Auch ist es teils Nötig, um alle Verklebungen zu lösen, eine Stelle Mehrfach in eine Richtung oder auch in Gegenreichtung zu bearbeiten. Aber das Massieren der Faszien kann zu Hautreizung führen.

Eine Hautfallte über eine längere Strecke zu Rollen kann als sehr schmerzhaft empfunden werden. Das gilt sowohl für den Moment des Rollens ans sich, als auch eine gewisse zeit danach, da die Haut an der Stelle anschließend stark beansprucht wurde.

Die Hautreizung entsteht, wie ich vermute, zum einen dadurch, dass die Haut oberflächlich stark beansprucht wurde durch das Streichen und Drücken der Daumen, zum anderen, durch das Lösen der verklebten Faszien die unter der Haut liegen.
Deswegen lässt sich teilweise keine zweite Behandlung unmittelbar danach ertragen.

Besonders bei der starken Massage ist diese Phänomen deutlich zu spüren, insbesondere in Kombination einer Erstbehandlung. Bei regelmäßiger Anwendung ist es häufig kein Problem eine Stelle mehrfach in einer Behandlungszitzung zu überarbeiten.

Meistens geht der akute Schmerz relativ schnell vorbei, allerdings spürt man noch bis zu einer Woche danach, dass da etwas getan wurde.
Deshalb macht es vor allem bei Verspannungen die seit längerem bestehenden Sinn mehrer Behandlungen eines Bereiches mit zeitlichem Absatnd einzukalkulieren.

Ich gehe allerdings davon aus, dass eine Behandlung durch einen Profi, weniger weh tut.

Wie häufig sollte eine Faszienmassage angewendet werden?

Pauschal lässt sich das schwer beantworten. Ich würde sagen nach Bedarf bei akuten Schmerzen oder für ein allgemeines Wohlbefinden in regelmäßigen Abständen von 4-12 Wochen.

Es hängt auch von dem Körperbereich ab, der Behandelt werden soll und von den Tätigkeiten denen die entsprechende Personen täglich nachgehen.

Oder ob die Massage nur Aufgrund einer akuten Muskelverspannungen nötig ist.
Wer z.B. am Rücken hingegen das gefühl hat, dass ihm eine tägliche Behandlung guttun würde, sollte auf alle Fälle einen entsprechenden Fachmann um Rat fragen.
Aber auch regelmäßige Bewegung kann schon abhilfe schaffen. Auch kann Barfussgehen für den Rücken gut sein.
Mit Barfussschuhen könnte man täglich zur Arbeit gehen.

Generell würde ich sagen, dann und wann den gesammten Körper. Bei akuten Schmerzen reicht es häufig nur einen kleinen Bereich, wie z.B. den Oberarm zu Massieren.

Aber da unser Körper eine Einheit bildet, und Bereiche sich gegenseitig beeinflussen können, kann z.B. eine Verspannung in den Armen als Ursache eine mögliche Verspannung im Rücken haben.
Ergo löst eine reine Armbehandlung zwar den akuten Schmerz, aber nicht die Ursache, da in diesem Fall der übrige Körper nicht überarnbeitet wurde und dadurch warscheinlich die Schmerzen in den Armen wieder kommen werden.

Wer in Betracht zieht eine Behandlung des gesamten Körpers zu erwägen, ist sicherlich gut beraten einen Fachmann um Rat zu bitten.

Mir sind zwei Heilpraktiker bekannt die in diesem Bereich tätig sind, beide haben ihre Behandlungsräume in Hamburg. Wenn sie diesem Link folgen erhalten Sie weitere Informationen zu ihnen.

Die Verspannungen können diverse Ursachen haben, ausgelöst z.b.

  • durch falsche Haltung am Arbeitsplatz
  • durch körperliche Betätigung die man sonst nicht gewohnt ist
  • durch Bewegungsmangel


Mit der Zeit können sich kleine Verspannungen bilden, die dann im laufe der Zeit zu Schmerzen führen können.

Insofern macht es Sinn dann und wann jede seiner Körperpartien selber oder von einem anderen überarbeiten zu lassen.

Mit Sicherheit ist ein Heilpraktiker besser geeignet als beispielsweise der Lebenspartner aber dafür ist der Lebenspartner günstiger. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Leichte sanfte Massage

Wenn man eine leichte Massage macht wird nur sanft bis etwas fester gedrückt. Am besten sollte das von Muskel zu Muskel seperat geteste werden. Es ist unter anderem Abhängig vom Schmerzempfinder der Person und vom Grad der Verspannung.
Teilweise löst man auch den Druck kurz oder läst die Welle los und startet an gleicher Stelle eine Neue Welle. Dadurch kann das Bindegewebe unter der Haut wieder an seine gewohnte stelle zurückfließen.
Aber man massiert trotzdem alles einmal durch, wenn auch sanft.
Man kann auch so eine Art Maus tippen mit dem Daumen ausführen, so dass sich die Haut immer wieder ein klein bisschen lockern kann.
Die sanfte Massage kann auch Rückwärts ausgeführt werden, wobei dann aber Zeigefinger und Mittelfinger die Arbeit des Daumen übernehmen.

Ich finde aber wenn der Daumen die eigentliche Arbeit leistet, geht die Massage besser und bringt auch mehr.

Die sanfte Massage wird wie der Name bereits verrät als viel angenehmer empfunden. Dafür können aber mit der sanften Massagetechnik auch nicht alle Verspannungen in einem Rutsch gelockert werden.

Starke feste Massage

Bei der starken Massage kommen die selben Finger zum Einsatz nur dass hierbei die Daumen richtig in die haut reingedrückt werden und annähernd die ganze zeit Hautkontakt haben.
Sie werden nicht immer wieder aufs neue reingedrückt, sondern eher bei anhaltendem Druck über die Haut geschoben.
Immer im Rückwertigen Tal der Welle.
Dadurch werden häufig bei nur einer Behandlung an der entsprechenden Stelle annähernd alle Faszien bedingten Verspannungen gelöst.

Bei Stark beharrten Personen, kann die starken Massage aber als sehr unangenehm empfunden werden, da die Haare zusätzlich auch noch ziepen.

Beispielvideos zur starken Fassienmassage mit der Hautwelle

Die bevorzugten Massagetechniken vom Autor

Meine bevorzugte Methode für die Selbstbehandlung ist im Grunde ein Mittelding aus beiden Methoden. Ich versuche eine Hautfallte oder einen Hautwullst zu bilden und rolle diesen unter immer wiederkehrendem kräftigem Daumendrücken vorwärts. Da man bei der Selbstmassage ja sowohl die Massagebewegung macht, als auch den Behandlungsschmerz spürt, gehe ich tendenziel etwas vorsichtiger vor bzw. so dass es sich gut aushalten lässt und gleichzeitig möglichst Effektiv ist.

Aber wo es geht, wende ich die starke Methode an.

Wie Massiert wird, hängt im wesentlichem von der Körperstelle und vom Verspannungsgrad bzw. Verklebungsgrad der Faszien ab. Und natürlich muss bei einer Erstbehandlung meist am Anfang vorsichtiger gearbeitet werden.

Vergleich der Hautwelle mit einer Wasserwelle

Die Hautwelle sollte man sich als Wasserwelle vorstellen die auf eine Küste zu rollt, in dem Moment bevor sie bricht.
Nur dass die Hautwelle, die auf dem Körper gebildet wird, auf dem Körper sozusagen in die entgegengesetzte Richtung gerollt wird.
Also anstatt dass sie auf die Küste zurollt, wird sie sozusagen von der Küste weggedrückt, behält aber die Form, als würde sie immer noch auf die Küste zurollen.
Der Wellenkamm zeigt zum Daumen hin bzw. befindet sich teils über dem Daumen.
Der Daumen drückt sozusagen genau in die Falte zwischen Wasseroberfläche und Wellenkamm rein, so dass er halb im Wasser verschwinden würde.
Diesel Massageart ist sehr schmerzhaft aber auch sehr effektiv.

Selbstentwickelte alternative Faszienmassagetechniken

Faszienmassage mit dem Handballen am Oberarm

Alternativ kann man auch den Handballen und die Finger nehmen, und zwischen diesen die Hautfalte bearbeiten. Es geht nur um die richtige Anwendung. Dieses ist vor allem bei der Eigenbehandlung an verschiedenen Stellen Sinnvoll, wo man mit der klassischen Massagetechnik selber nicht gut hinkommt, wie z.B. die Aussenseite der Oberarme. (siehe Erfahrungsbericht)

Da man an einigen Stellen bei der Selbsbehandlung nur mit einer Hand arbeiten kann und nur eine Hand recht schwach sein kann, ist die Massage mit dem Handballen eine gute alternative, da sich so besser Kraft aufbauen lässt und ein viel größerer Bereich gleichzeittig bearbeitet werden können.

Faszienmassage am Po

Es ist nicht immer einfach eine Hautfalte oder auch nur einen Hautwulst zu bilden.
Besonders schwer ist es beispielsweise am Po.
Er hat für den Bewegungsablauf eine wichtige Funktion.
Er ist nicht einfach nur da um schön auszusehen sondern er ist für die Bewegung bzw. für die nicht Bewegung (sitzen) essentiell wichtig. Da aber Bewegungsmangel zu Faszienproblem führt können auch die im Gesäß liegenden Faszien verkleben.
Bei den bei den meisten Stellen am Körper lassen sich die Faszien gut mit Hilfe der Hautrolle lösen. Bei der Po Behandlung hat sich hingegen eine andere Massage Methode als sinnvoll erwiesen.

Bei diese Methode findet ein Rollentauch der Finger statt. Der Daumen übernimmt die Funktion der Finger und die Finger die Funktion des Daumen. Der Daumen bildet die Hautrolle, die Finger versuchen durch kräftiges streichen die Faszialen Verklebungen aufzulösen.
Dazu begibt man sich neben den zu Behandelden der am besten auf einem Bett oder dergleichen liegen sollte und greift kräftig mit beiden Händen in das Gesäß hinein, so dass man zwischen Daumen und Fingern einen kräftigen dicken Hautwulst zu fassen bekommt.
Am besten arbeitet man bei dieser Methode vom Rücken in Richtung Beine.
Man arbeitet sich mit dem mit dem Daumen langsam nach unten und löst mit Hilfe der Finger die Verklebungen.
Es sollte allerdings erwähnt werden dass diese Massage Art für den Massierer, sehr anstrengend ist. Insbesondere geht es sehr auf die Arme bzw die Schultern.
Angewendet habe ich sie aber bisher nur bei meiner Frau. Mit diese Methode war ich zumindest bei ihr am Po sehr erfolgreich. Und wesentlich erfolgreicher als meine anderen Versuche bei ihr mit Hilfe der der Hautwelle oder dem Hautwullst die Verspannungen zu lösen.

Wie Verspannungen oder Verklebungen entstehen können

Es gibt viele Möglichkeiten, warum Verspannungen oder Verklebungen der Faszien entstehen können.
Beim Modernen Menschen sind diese häufig bedingt durch falsche Haltung, wie ständig am Schreibtisch zu sitzen. Aber auch alltägliche Bewegungen können auf dauer zu Verklebungen der Faszien führen. Bei richtiger Bewegung lösen sie sich meist von alleine aber nicht immer.
Extreme Belastungen, wie z.B. wieder mit Sport zu beginnen führen zu Muiskelkater. Allerdings scheint mir, dass ein großteil des Schmerzes, den ich bis vor kurzem noch dem Muskel zu geschrieben hatte, von den Faszien ausgestahlt wird.
Viele Menschen ignorrieren kleine Schmerzen und gehen erst zum Arzt oder Heilpraktiker wenn der Schmerz nicht mehr auszuhalten ist. Das führt natürlich dazu, dass aus kleinen Verspannungen große Verspannungen werden können die sich nicht so eben im Handumdrehen lösen lassen.

Zusätzlich können die Verklebungen zu über empfindlicher Haut führen.
Aber auch die überempfindliche Haut, habe ich bei meinen Oberschenkel durch die Faszienmassage erfolgreich in den Normalzustand zurücksetzten können.

Empfehlung wie man bei starken Verspannungen vorgehen sollte (Ein Erfahrungsbericht)

Übersicht für die Massagevorbereitung von Verspannungen die seit langem bestehen

Bei dieser Beschreibung tastet man sich im grunde genommen langsam an die eigentliche Faszienmassage heran.
Sinnvoll an Bereichen, wo man aufgrund der großen Behandlungsschmerzen nicht von anfang an eine Rolle bilden kann.

1. Erstes "brechen" der Haut als würde man eine Pappwand brechen. Teilweise kann man auch "ähnliche Geräusche fühlen" wenn auch viel dezenter. Zumindest war es bei meinen Oberschenkeln oben und außenseitig so. (siehe Erfahrungsbericht)
Dazu bildet man mit beiden Händen und jeweils zwischen Daumen auf der einen und Zeigefinger und Mittelfinger auf der anderen Seite an einer bestimmten Stelle eine Hautwelle aber ohne diese ernsthaft zu bewegen.
Man bleibt lediglich an der selben Stelle, und bewegt höchsten diese Hautfalte ein wenig hin und her bz. drückt leicht in die Haut.
Diesen Vorgang an verschiedenen Stellen wiederholen, um anfangen den entsprechenden Körperteil zu lockern.
Bei mir hat sich diese Vorbereitungs Massage bei meinen Oberschenkel sehr bewährt.
Die Faszienmassage mit einer Rolle war ohne Vorbereitung für mich nicht auszuhalten.

2. Bilden einer Welle parallel zum Muskel und diese nweiterbilden, in dem die Hände die Position ein Stück weiter nach linksd/rechts weiter verschoben werden. Die ganze Zeit mit der Welle auf einer Höhe bleiben.
Dadurch lösen sich erste Verklebungen, was auch schön zu spüren ist.
Der Vorteil dabei ist, dass man zwar den ganzen Muskel bearbeiten kann, aber nicht die schmerzen, die bei einer Hautrolle entstehen, ertragen muss.

3. Bilden einer Welle und parallel / schräg paralel zum Muskel rollen mit sanftem drücken.
Aber erst einmal leicht schräg vorwärts bewegen statt rein parallel zum Muskel.

4. Rollen einer Welle quer zum Muskel, sanft drückend, gerne einmal um 360 Grad um z.B. den gesamten Oberschenkel herum. Natürlich kann man absetzen und an anderer Stelle wieder anfangen, da Menschen sich ja nicht beliebig verbiegen können. Aber als Ziel sollte man versuchen einmal rundrum zu kommen (Arme und Beine).

5. Rollen einer Welle parallel zum Muskel auf leichte Art von oben bis unten z.B. von Hüfte bis Knie, solange wiederholen, bis der ganze Muskel bzw. z.B. der ganze Oberschenkel einmal oberflächlich erfasst wurde.

6. Rollen in der Welle quer zum Muskeln auf starke Art

7. Rollen einer Welle parallel zu Muskeln auf starke Art.

Bei Bedarf diese Massagetechniken in Zeitlichen Abständen wiederholen.

Es kann natürlich auch eine andere Reihenfolge von längs und quer massage gewählt werden.
Aber sinnvoll ist es beide anzuwenden, da auf diese Weise leichter alle Verspannungen gelöst werden.
Und auch die Richtung im Laufe der Gesamtbehandlung mal zu wechseln macht Sinn. Also statt immer von der Hüfte zum Knie zu arbeiten, auch mal vom Knie zur Hüfte arbeiten.

Inwieweit diese Tätigkeit auf einmal oder aber in zeitlichen Abständen durchgeführt werden muss, muss ausprobiert werden.

Faszienmassage zur Bekämpfung von empfindlicher Haut (Ein Erfahrungsbericht)

Ich hatte jahrelang extrem empfindliche Beine, besonders empfindlich waren die Oberschenkel. Ich konnte es überhaupt nicht ertragen, wenn irgendjemand anders mich dort berührt hat, beispielsweise meine Frau. Teils waren mir auch Berührungen mit meinen eigenen Händen unangenehm.

Egal ob mit oder ohne Hose. Mittlerweile ist dieses aber wieder möglich. Ich mache dafür die Behandlung meiner Beine durch die Faszienmassage verantwortlich.

Aber ich muss auch dazu sagen, dass die Behandlungen ausgesprochen schmerzhaft waren.
Erst einmal hatte meine Frau es auf gut Glück versucht. Die Massage war neu für uns, und wir waren noch in der Selbst- Experimentier-Phase. Und da es einfacher ist, wenn man sich von einer anderen Person behandeln lässt, wollte sie sich um meine Beine kümmern.

Aber als sie anfing meine Beine zu bearbeitet, war ich ständig am „rumheulen“, da es nicht auszuhalten war.

Also habe ich meine Oberschenkel erst einmal vorgearbeitet.

Besonders auf der oberseite und auf der außenseite der Oberschenkel war dies nötig.

Teils habe ich nur eine Falte gebildet und diese hin und her geknetet ohne sie zu rollen. Auch das tat schon sehr weh. Dann ging ich dazu über, statt wie gewohnt längs zum Bein zu rollen, mit der quer zum Bein Technik eine Rolle zu bilden. Diese aber erst mal längs zum Bein zu rollen, was viel leichter auszuhalten war wie unter Übersicht für die Massagevorbereitung von Verspannungen die seit langem bestehen beschrieben ist vor.

Aber diese Vorarbeiten zahlten sich aus.

Anschließend konnte meine Frau dann einige Zeit später beide Oberschenkel noch einmal Fachgemäß überarbeiten. Es war zwar immer noch schmerzhaft, aber auszuhalten.

Meine Beine sind wieder viel lockerer seit der Behandlung. Auch bereiten mir Berührungen am Oberschenkel von fremden Personen keine Probleme mehr. Ich muss sie aber dann und wann wieder durcharbeiten, um diesen Zustand erhalten zu können.

Faszienmassage zum lösen von Verspannungen im Oberarm (Ein Erfahrungsbericht)

Auch an anderer Stelle habe ich in Selbstmassage, die Faszienmassage bei mir erfolgreich angewendet. Bei beiden Oberarmen war die Außenseite seit langer Zeit verspannt. Wahrscheinlich waren die Muskeln durch falsche Haltung der Arme oder dergleichen verhärtet.

Bevor ich die Faszienmassage kennengelernt hatte, hatte ich meine Arme immer wieder klassisch massiert, wenn es zu sehr wehgetan hatte.

Bisher waren das immer nur kurzfristige Erfolge.

Auch Dehnübungen brachten nur Kurzfristige erfolge.

Als ich die Oberarme aber vor einiger Zeit mit der Faszienmassagetechnik Handballen behandelt hatte, wurden die Muskeln innerhalb kürzester Zeit gelockert. Aber auch diese Eigenbehandlung war ausgesprochen schmerzhaft.

Aber ich wollte es wissen, ob es wirklich so gut klappt wie in der Theorie und habe die Zähne zusammengebissen. Der Erfolg kann sich sehen lassen.

In diesem Bereich hatte ich den Handballen und die Finger eingesetzt, da ich da selber nicht anders heran kommen konnte.

Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass diese Behandlung zwar im Ergebnis sehr gut tun kann, aber tendenziell immer mal wieder wiederholt werden sollte.

Auch wenn Nachbehandlungen meist nicht mehr so schmerzhaft sind.

Zumindest ist das meine Erfahrung.

Auf diese Weise habe ich sehr gute Erfolge bei mir selber erzielen können. Sowohl in der Erstbehandlung, wie auch in routinemäßigen Nachbehandlungen.

Faszienmassage zum lösen von Muskelkater im Oberarm (Ein Erfahrungsbericht)

Ich war bei meinem Vater Bäume fällen und habe den ganzen Tag Holz geschleppt und gesägt und dergleichen und hatte abends in den Armen Muskelkater ohne Ende.
Normalerweise arbeite ich in einem Büro und bin solche Knochenarbeiten nicht gewohnt.

Ich hatte meine Arme bereits mehrfach gedehnt und die Muskeln ausgeschüttelt und versucht zu massieren, was auch etwas geholfen hat, aber weg war der Muskelkater dadurch nicht.

Abends saß ich dann mit meiner Familie am Tisch und meine Frau sagte mir, sie wolle mal was ausprobieren, was sehr gut helfen soll.

Also fing sie an, meine Arme mit der Faszienmassage zu bearbeiten. Und zwar "ohne Vorwarnung" auf die starke Art.

Von Anfang an hat es wahnsinnig weh getan aber es tat auch innhalb kürzester Zeit sehr gut. Der Muskelkater war ratzfatz großenteils weg. Die Arme taten zwar noch weh, aber es war kein Vergleich zu vorher. Von dem Zeitpunkt an war ich ein Fan der Faszienmassage.

Faszienmassage vom Profi

Es bieten u.a. Heilpraktiker diese Massagetechnik an. Wie sich diese Behandlung aber bei einem ausgebildeten Fachmenschen wie einem Heilpraktiker anfühlt, kann ich leider bisher nicht sagen. Ich denke aber, dass ich es in absehbarer Zeit einmal testen werde.

Nicht desto trotz möchte ich an dieser Stelle zwei mir bekannte Heilpraktiker weiterempfehlen. Sie haben nichts miteinander zu tun, aber betreiben beide professionell die Faszienmassage.
Wer also weitergehende informationen wünscht oder sich bei einem Fachmann in Beratung oder gleich in Behandlung begeben möchte kann sich vertrauensvoll an einen dieser beiden Heilpraktiker wenden. Beide haben ihre Praxisräume in Hamburg.

Zum einen handelt es sich um eine Heilpraktikerin, die die Webseite naturheilpraxis-winterhude.de betreibt.
Ich kenne sie seit einigen Jahren und war bei Ihr auch schon in Behandlung, wenn auch wegen anderer Beschwerden.

Zum anderen handelt es sich um einen Heilpraktiker, der die Webseite faszien-therapie.hamburg betreibt. Diesen Herrn habe ich im Zuge meiner Recherche zur Faszienmassage kenengelernt.

Natürlich gibt es auch Behandlungsgeräte zur Selbsmassage, die von mir aber bisher kaum getestet wurden. Z.B. der Rücken lässt sich mit einer entsprechenden Rolle gut selber bearbeiten. Diese Rolle wird allgemein als Faszienrolle bezeichnet.

Faszienmassage auch im Tierreich anwendbar

Man kann mit dieser Massage Methode nicht nur Menschen gut behandeln, sondern auch Tiere, wie einem eigenem Pferd. Zumindest dem Pferd meiner Frau tut es gut. Und ursprünglich haben wir diese Massagetechnik auch aus der Tierbehandlung abgeschaut.

Es gibt sicherlich viele gute Therapeuten die mit dieser Massageart Tiere erfolgreich behandeln. Allerdings habe ich persönlich dazu bisher keine Erfahrungswerte. Wer es bei seinem Tier ausprobieren möchte, ist sicherlich gut beraten, einen Fachmann vorher um Rat zu fragen. Niemand möchte sicherlich seinem Tier versehentlich wehtun.

Wie ich die Faszienmassage kennenlernte

Kennengelernt habe ich diese Technik über meine Frau. Sie wiederum lernte diese von ihrer Pferdetherapeutin kennen, die unter anderem das Pferd meiner Frau damit behandelt. Meine Frau kam irgendwann auf die Idee diese Massageart auch einmal bei mir anzuwenden. Die Erfolge waren dermaßen beachtlich, dass wir beide uns seitdem regelmäßig gegenseitig bearbeiten.
Teils bearbeite ich mich auch an einigen Körperstellen selber, besonders wenn ich akute Schmerzen habe.
Viele meiner Kenntnisse sind durch Ausprobieren, Beobachtungen und ziehen von Rückschlüssen hieraus entstanden. Insbesondere die in den Erfahrungsberichten.
Einen Einführunskurs eines Experten habe ich bisher nicht gemacht. Es fanden lediglich kurze oberflächliche Gespräche mit Personen statt, die diese Massagetechnik professionell ausführen. Auch habe ich mich in das Thema mitlerweile gut eingelesen bzw. habe mir einige Berichte in den Medien angesehen. Die dort gewonnen Erkenntnisse habe ich in diesen Artikel mit einfließen lassen.

Verschiedene Begriffe für die Faszienmassage

  • Faszienmassage
  • Faszien Therapie
  • Faszien Behandlung
  • Tiefe Bindegewebsmassage

Abschließende Bemerkung

Bei diesem Bericht über die Faszienmassage handelt es sich um Aufzeichnungen eines Laien. Viele der geschilderten Vorgänge sind durch Selbstversuch und Selbstbeobachtung entstanden. Auch wurden viele der Schlussfolgerungen durch Erfahrungen und Beobachtungen bzw. Geprächen über dieses Thema gezogen. Falls ich Vorgänge Sachlich falsch dargestellt habe geschah es nicht aus böser Absicht, sondern aus Unwissenheit. Ich bitte im Vorwege um Verzeihung und freue mich wenn Sie mir einen Hinweis per Mail zukommen lassen würden. Wer sich eingehend mit dem Thema auseinander setzen möchte, sollte sich sonst auch noch auf anderen Webseiten informieren. Die hier beschriebene Massagetechnik kann praktisch von jedem erfolgreich erlernt und angewendet werden.

PowerTube

Sie wollen Ihrer Gesundheit etwas guten tun? Dann besuchen Sie am besten die Website www.power-tube-profi.de

Der PowerTube in den Varianten PowerTube Gold und Power Tube Silber ist zugelassen für die Schmerztherapie und gegen allgemeine Unwohl zustände. Auf der Website vom PowerTube Profi finden Sie dazu alle relevanten Informationen.